Was ist C-Pop?

Quelle: Micha Keding

C-Pop-Ausbildung - was ist das genau?

In einer zweijährigen Ausbildung, die neben Schule / Studium / Beruf besucht werden kann, erwirbst du das Handwerkszeug, das du als Pop-Musiker:in und Ensembleleiter:in braucht. Mit der Abschluss-Qualifikation „C-Kirchenmusik Pop“ hast du die Anstellungsvoraussetzung für entsprechende nebenberufliche Stellen in Kirchengemeinden.

Leitest du bereits schon einen Gospel- oder Jugendchor bzw. Band, oder singst und spielst schon lange in ihnen?

Bringst du musikalische Grundkenntnisse mit, vielleicht die D-Pop-Prüfung?
Hier könnt ihr eure bisherigen Erfahrungen vertiefen und ausbauen.

Die C-Abschlussprüfung kann mit Schwerpunkt Chorleitung oder Schwerpunkt Band (oder auch mit beiden Schwerpunkten) absolviert werden. Auch für studierte Kirchenmusiker*innen bietet sich diese Ausbildung hervorragend als Weiterbildung an.

Die Popularmusik in ihrer stilistischen Vielfalt ist ein wesentlicher Teil im Gesamtklang der Kirchenmusik in unserer Landeskirche. Durch die C-Pop-Ausbildung werdet ihr qualifizierte und freudig erwartete Popularmusiker:innen in den Kirchengemeinden.

Grundvoraussetzungen:

• Klavier- oder Gitarrenspiel
  • Notenkenntnisse
  • Gutes musikalisches Gehör
  • Die Bereitschaft zur aktiven musikalischen Mitarbeit in einer Kirchengemeinde.

C-Pop-Kurs der Hannoverschen Landeskirche

Unser C-Pop-Kurs verteilt sich auf 2 Jahre und ist unterteilt in Grundkurs und Aufbaukurs. Es beginnt im August 2023, Zwischenprüfungen und Abschluss einiger Nebenfächer finden im Juni 2024 statt. Ein Jahr später im Juni 2025 werden die Abschlussprüfungen absolviert.

Das Ausbildungszentrum liegt in Verden/Aller. An jedem 2. Sonntag im Monat findet dort ein Praxistag mit Impulsunterricht statt. Insgesamt 4 Seminarwochenenden (plus zwei Prüfungswochenenden) kommen hinzu. Diese finden im Hildesheimer Michaeliskloster, dem Popularmusikzentrum in Burgdorf oder im Sachsenhain Verden statt.

Zwischen den Praxistagen gibt es monatliche Lehrbriefe mit Unterrichtsinhalten und Hausaufgaben.

Einen deteillierten Zeitplan findest du hier

Schwerpunktsetzung

Der C-Pop-Kurs wird in drei Kategorien angeboten:

• Allgemeine C-Pop-Kirchenmusik
  • Reduzierung auf den Schwerpunkt Chorleitung (ohne Bandleitung , ohne instrumentales Hauptfach, hier ist das Hauptfach "Gesang")
  • Reduzierung auf den Schwerpunkt Bandleitung (ohne Chorleitung , ohne Gesang)